PFLANZENFARBEN 2024
Ecoprints auf Papier
Ecoprint auf Cellulose (Leinen, Baumwolle etc.)
Ecoprint auf Seide
Ecoprint Werkstatt
sevengardens - botanische Tinten - geheimnisvolle Welt der Pflanzenfarben
Anthotypie, Chlorophylldruck, Solardruck
Traditionelle Farben aus Pflanzen und Mineralien
Dick angerührt - Pigmente, Aquarellfarben, Lasuren
Ecoprint und Indigo - wir machen blau
Sieb und Blockdruck mit Rost
Wir machen blau - Indigofärbungen
FILZ/TEXTIL KURSE 2024
Kurse zum Thema: Filzen
Kurse zum Thema: Pflanzenzfarbe
Anmeldung
Kursleitung
Angebot

      

 

Eisen reagiert mit Wasser und Sauerstoff und es entsteht Rost.

Der Rostdruck mit Birnenholzstempeln, wurde und wird in der Emilia Romagna seit Jahrhunderten in Handarbeit ausgeführt.

Rost wird gelöst und diese Flüssigkeit dann mit geschnitzten Birnenholzstempeln auf Leinen geschlagen.  Es ist und war eine günstige Möglichkeit Heimtextilien zu verzieren.

 

Wir stellen unsere eigene Rost-Druckpaste und "Farbe"  her und versuchen uns an Blockprints auf verschiedenen Mustern von Zellulosestoffen (Leinen, Baumwolle, Hanf etc.)

Ausserdem kann der Rostdruck mit Ecoprint kombiniert werden.

Jeder Rostfarbton ist einzigartig und erzählt eine Lebensgeschichte.

Wie alt ist er, in welcher Umgebung war er und welcher Witterung war er ausgesetzt?

Diese Faktoren formen den Farbton der Rostpigmente und machen ihn besonders. Ausserdem besteht die Möglichkeit, die «Rostfarbe» in einem einfachen Siebdruckverfahren sehr fein zu drucken.

 

Mit einfachsten Mitteln entwerfen und schneiden Sie ihre individuelle Siebdruckschablone und drucken diese auf Musterstücke und/oder ein grösseres Stück Stoff (T-Shirt, Geschirrtuch, Tischset etc.).

Die Druckschablonen können viele Male für weitere Projekte benützt werden.

 

Keine Vorkenntnisse notwendig

Kursdatum in Vorbereitung

  • 2 Tage    Mittagessen/Getränke inklusiv  Material exklusiv   ab Fr. 410.-   interessiert?