PFLANZENFARBEN 2024
Ecoprints auf Papier
Ecoprint auf Cellulose (Leinen, Baumwolle etc.)
Ecoprint auf Seide
Ecoprint Werkstatt
sevengardens - botanische Tinten - geheimnisvolle Welt der Pflanzenfarben
Anthotypie, Chlorophylldruck, Solardruck
Traditionelle Farben aus Pflanzen und Mineralien
Dick angerührt - Pigmente, Aquarellfarben, Lasuren
Ecoprint und Indigo - wir machen blau
Sieb und Blockdruck mit Rost
Wir machen blau - Indigofärbungen
FILZ/TEXTIL KURSE 2024
Kurse zum Thema: Filzen
Kurse zum Thema: Pflanzenzfarbe
Anmeldung
Kursleitung
Angebot

Indigo ist einer der ältesten und wichtigsten blau färbenden Naturfarbstoffe, der auch im Waid vorkommt, wenn auch in schwächerer Form.

 

Seit Mel Gibson im Actionfilm "Braveheart" als blaugesichtiger Schotte zahllose Engländer hinmetzelte, weiß alle Welt, mit welcher Gesichtsbemalung einst auf der Insel gefochten wurde. Die leuchtend blaue Farbe hat das Volk aus dem Waid gewonnen. Die Pflanze, unter Biologen auch als Isatis tinctoria bekannt, enthält aber noch mehr als den Farbstoff.

 

Mit Indigo gefärbte Bekleidung gilt als Insekten abwehrend und ein Team um Stefania Galletti von der Universität in Bologna hat herausgefunden, dass die Pflanze große Mengen von Glucobrassicin enthält. Die Substanz ist für ihre Wirkung gegen Tumoren und insbesondere gegen Brustkrebs bekannt. https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/chemie-kriegsbemalung-gegen-brustkrebs-a-431671.html

 

Indigo ist kein normaler Farbstoff und nicht wasserlöslich. Mit dem notwendigen alchemistischen Wissen, kann es in einen Küpen-Zustand gebracht werden in den die Textilien getaucht werden.

Sie erleben, dass das Indigo in der Küpe den Stoff zuerst grüngelb färbt und erst mit dem Sauerstoff das "Verbläuen" stattfindet.

 

Wir machen blau - ob nun die verwaschene, unansehliche Unterwäsche, Shirts oder Textilien jeglicher Art.

 

Kursdatum

 

 

 

Getränke/Mittagessen inklusiv   Material exklusiv     Fr. 310.-