TEXTIL/PAPIER KURSE 2019
FILZ KURSE 2019
ECO-FÄRBE-KURSE 2019
WUNSCH-MENÜ 2019
Wie frau sich bettet...
FilzFaltungen I
FilzFaltungen II
FilzFaltungen in Variationen
Raum-Licht-Objekt
Federleichte Filzboa
Ob`s stürmt oder schneit..
Shibori-Leuchte
Blumen, Blüten, Blätter
"polsino" - Stulpen
Shibori-gefärbte Schnurketten
Eine Rose ist eine Rose....
Ein Hauch von Filz
Kleiner, flotter Filzlehrgang
Nunofilz* - ich lass dich nicht mehr los
Filzen für EinsteigerInnen
Winterlichter
Kaschmir-Feeling - Schal und Polsino
Eco-Sitzfell
Nunofilz für Interieurs und Bekleidung
5. Sieb und Blockdruck mit Rost
Anmeldung
Kursleitung
Angebot

        

 

Vor einigen Jahren entdeckte ich durch Zufall, dass es möglich ist frisch geschorene Wolle von Berner Schafhaltern,  in weiche, strapazierfähige Felle zu verwandeln.

Jede Schafrasse reagiert anders, die einen sind weich und glänzend, die anderen struppig und wild - je nachdem, welche Rasse und unter welchen Umständen die Schafe leben.  

Es ist faszinierend das geschorene Vlies auszubreiten und die Form und Figur des Schafes zu sehen.Mir wurde klar, an welchen Stellen die Wolle besonders fein und weich und wo sie robuster ist, langhaariger oder auch etwas unappetitlich verdreckt.

Die "Felle" benutze ich als kuschelige Sitzkissen oder integrierte sie in einmalige Objekte. So entstand z. b. in Cooperation mit Charlotte Sehmisch, meine Reisetasche, die sie unten rechts abgebildet sehen.

 

Im Kurs lernen Sie, Teile des lockeren Vlieses fest zu verbinden, so dass ein zusammenhängendes Sitz-Fell entsteht.

 

Im April und Mai war Schafschur und ich konnte direkt bei Schweizer und Süddeutschen Schafhaltern wunderschöne Schurwolle von verschiedenen Schafarten bekommen - teilweise war ich bei der Schur dabei und durfte mir die schönsten Vliese aussuchen.

Natürlich können die Teilnehmer/innen ihre eigenen Schurwollvliese mitbringen.

 

Grundlegende Filzkenntnisse sind Voraussetzung und die Bereitschaft, sich dem Schaf- und "Stallduft" ein paar Stunden auszusetzen...den ich besonders mag ;)

 

Datum

  • A. Donnerstag 02.08.18   9:30 - 17:30 oder
  • B. Sonntag 04.11.18   9:30 - 17:30

        Getränke/Mahlzeit inklusiv   Material exklusiv   Fr. 195.-

 

        Anmelden: A. Sitzfell 02.08.18

        Anmelden: B. Sitzfell 04.11.18