PFLANZENFARBEN 2024
FILZ/TEXTIL KURSE 2024
Kurse zum Thema: Filzen
Kurse zum Thema: Pflanzenzfarbe
Woll- und Seidenstoffe mit natürlichen Farben färben
Papier färben und/oder bemalen mit natürlichen Farben
Siebdruck mit Pflanzenfarben
Hapazome - Pflanzendruck
Seifensieden und mit selbstgemachten Pigmenten einfärben
Malen und Zeichnen mit Pflanzenfarben
Färben mit natürlichen Farben
Ecoprint auf Leinen, Baumwolle, Viscose und anderen Cellulosefasern
Buchbinden und Pflanzenfarbe
Bienenwachstuch mit natürlichen Farben
Anmeldung
Kursleitung
Angebot

 

     

Ich freue mich sehr, dass ich mit Corinna Sollberger eine Naturkosmetikerin kennengelernt habe, die meiner Philosophie von Handwerk und dem Umgang mit der Natur und den Menschen so nahe kommt.

 

Die ersten Versuche letztes Jahr, meine selbstgemachten Pigmente in Seifen einzubinden waren sehr erfolgreich und nun bietet Corinne bei feltro einen Seifensiedekurs an.

Im Spätherbst werden wir sie dann mit einem Kurs zu Naturkosmetik erleben - auch hier wieder mit selbstgemachten Pflanzenpigmenten.

 

"In diesem Kurs lernst du theoretisches Wissen, um die Seifen im Kaltverfahren herzustellen. Das Wissen setzen wir dann gleich in die Praxis um und stellen wunderbare Sommerseifen her.

 

Mit dem Abspülen des Seifenschaums verfliegt der Alltagsstress.

Die Kunst einer guten Seife besteht aus der Qualität ihrer Zutaten und deren Verhältnis zueinander.

Aus hochwertigen Ölen, Fetten, Wasser und Ätznatron entstehen verschiedenste natürliche Seifenstücke.

 

In meinen Kursen lasse ich alle vier Jahreszeiten mit den Pflanzen und ihren vielfältigen Kräften einfliessen.Die Pflanzen die wir zusammen verarbeiten wachsen (fast immer) in der jeweiligen Jahreszeit, in welcher der Kurs stattfindet. ."

 

Keine Vorkenntnisse notwendig ausser, dass eigene, selbstgemachte Pflanzenfarbenpigmente ("Dick angerührt" ) vorhanden sind

 

 

Kursdaten:

1/2 Tag

 

Getränke inklusiv        Material exklusiv      ab Fr. 140.-/Person