TEXTIL/PAPIER KURSE 2018
FILZKURSE 2018
ECO-FÄRBE-KURSE 2018
1. Ecoprint, Pflanzenfärben für Einsteiger
2. Textiler Farbenrausch für Fortgeschrittene
3. Drucken/Malen mit natürlichen Farben auf Textilien
4. Ecoprint auf Papier
5. Sieb und Blockdruck mit Rost
6. Färben und/oder bedrucken eines Seidenlaps Schals mit natürlichen Farben
WUNSCH-MENÜ 2018
Anmeldung
Kursleitung
Angebot

      

 

Der Rostdruck mit Birnenholzstempeln, wurde und wird in der Emilia Romagna seit Jahrhunderten in Handarbeit ausgeführt.

Rost wird gelöst und diese Flüssigkeit dann mit geschnitzten Birnenholzstempeln auf Leinen geschlagen.  Es ist und war eine günstige Möglichkeit Heimtextilien zu verzieren.

Im Kurs erfahren Sie die Geschichte des Rostdruckes.

Wir stellen unsere eigene Rost-Druckpaste her und versuchen uns an Blockprints auf verschiedenen Mustern von Zellulosestoffen (Leinen, Baumwolle, Hanf etc.)

Jeder Rostfarbton ist einzigartig und erzählt eine Lebensgeschichte. Wie alt ist er, in welcher Umgebung war er und welcher Witterung war er ausgesetzt?

Diese Faktoren formen den Farbton der Rostpigmente und machen ihn besonders. Ausserdem besteht die Möglichkeit, die «Rostfarbe» in einem einfachen Siebdruckverfahren sehr fein zu drucken.

Mit einfachsten Mitteln entwerfen und schneiden Sie ihre individuelle Siebdruckschablone und drucken diese auf Musterstücke und/oder ein grösseres Stück Stoff (T-Shirt, Geschirrtuch, Tischset etc.).

Die Drucke werden nach dem trocknen fixiert, gewaschen und sind dann absolut wasch- und lichtecht.

Die Druckschablonen können viele Male für weitere Projekte benützt werden.

 

Kursdatum:

  • Freitag 10.08.18  09:00 – 17:30

  Mittagessen/Getränke inklusiv  Material exklusiv  Fr. 198.-

 

  anmelden: Rostdruck

 

Aus den Musterstücken können sie am darauffolgenden Sonntag Bienenwachstücher herstellen, mit denen Gemüse, Früchte und Brot einfach und nachhaltig eingepackt und frisch gehalten werden.