PFLANZENFARBEN 2024
FILZ/TEXTIL KURSE 2024
Kurse zum Thema: Filzen
Kurse zum Thema: Pflanzenzfarbe
Anmeldung
Kursleitung
Sabine Herrmann-Michels
Inge Bauer
May Jacobsen-Hvistendahl
Lyda Rump
Beatriz Schaaf-Giesser
Andrea Noeske-Porada
Charlotte Sehmisch
Jorie Johnson
Dagmar Binder
Claudia Gemein
Heidi Greb
Christine Zuber
Pia Best-Reininghaus
Ilva Malär
Angebot

geb.1953  

Meine wundervolle Freundin und Kollegin ist im Sommer 2018 gestorben. Ich fühle mich so eng mit Herz, Seele und Händen verbunden. Sie ist und war ein grosser Teil meines textilen Schaffens.... Ich kann sie noch nicht von diesen Seiten löschen.......

 

 

www.ibtextiles.de

Inge Bauer

  • Studium an der Fachhochschule für Sozialwesen, Esslingen
  • Studium an der Freien Kunsthochschule Nürtingen

     

  • Seit 1978  freischaffende Textilkünstlerin und selbständige Sozilapädagogin
  • eigenes Atelier Textilkunst und individuelle Kleidung
  • Teilnahme an deutschen und internationalen Ausstellungen
  • Organisation  und Durchführung von künstlerischen Projekten in der Erwachsenenbildung, Kinder- , Jugend- und Seniorenarbeit
  • Dozentin von Filz- und Filz/Leder-Workshops im In- und Ausland
  • Teilnahme an internationalen Filz-Symposien
  • Seit 1998 Dozentin und Gründungsmitglied von WERKRAUM TEXTIL e.V., einer KünstlerInnenvereinigung, die sich zum Ziel gesetzt hat Wissen über textile Techniken zu bewahren und zu lehren.
  • 2003 – 2006 „Filzhotel Haus Pfulb“ Textilwerkstatt Inge Bauer Schopfloch, Schwäbische Alb
  • 2008 Gründung Filzschule Oberrot

 

Mein persönliches Arbeiten mit Filz entwickelte sich vor dem traditionellen Hintergrund, den ich auf Studienreisen in die Mongolei (1995), Türkei (1996), Ungarn(1994 ff), Finnland(1999) und Norwegen(1998ff) sehr intensiv erlebt habe.
Im Laufe der letzten 20 Jahre habe ich Filzer aus der ganzen Welt kennengelernt, bei ihnen gelernt, und viele dieser Kontakte haben meinen „Filzweg“ stark beeinflußt.

Inzwischen ist es meine Hauptaufgabe Filzen zu unterrichten.
Das Herstellen von hauchfeinen, federleichten Filzen, teilweise mit den unterschiedlichsten eingefilzten Geweben, ist zur Zeit mein eigener Schwerpunkt.

Diese Qualität eigent sich am Besten für individuelle, nahtlos gefilzte Kleidungsstücke.  Meine Materialien färbe ich alle selbst

 

 

 

feltro bern sabine herrmann-michels filz für körper und raum filzen kurse wolle seide